Anmeldung für ein Masterstudium

Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden:

• Reisepass, oder Geburtsurkunde/Staatsbürgerschaftsnachweis in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis
  • Reifeprüfungszeugnis
  • Bachelorzeugnis und Studienerfolgsnachweis
  • Bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität zusätzlich: Abgangsbescheinigung, Studienblatt
  • Antrag auf Gleichwertigkeit
  • Bei englischsprachigen Masterstudien zusätzlich:
    IELTS (mindestens 6 Punkte) oder TOEFL ibt (mindestens 80 Punkte) oder TOEFL pbt (mindestens 550 Punkte)
  1. Unter folgendem Link können Sie die Gleichwertigkeit Ihres Bachelorabschlusses prüfen: Anabin

Anmerkung:
    Status H+ : anerkannte Universität
    Status H+/- : keine einheitliche Statusfestlegung; Bachelorzeugnis an senden
    Status H- : keine anerkannte Universität, Bachelorabschluss wird nicht akzeptiert

2. Überprüfen Sie, ob die Dokumente des Ausstellungslandes einer Beglaubigungsvorschrift unterliegen.

Siehe Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Beglaubigungsliste Hochschulwesen

Die zuständige österreichische Vertretungsbehörde finden Sie unter: Österreichische Botschaft

Beglaubigung mittels Apostille

3. Fremdsprachige Dokumente müssen auf Deutsch oder Englisch von einem allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Dolmetscher übersetzt werden.

... sind verpflichtet, eine Deutschprüfung an der Montanuniversität Leoben abzulegen.

Anmeldefristen und weitere Informationen entnehmen Sie folgendem Link: Vorstudienlehrgang

Es gilt nicht die allgemeine Zulassungsfrist!

1. Um die Anmeldung zu vereinfachen, ist es notwendig, sich vorab online anzumelden: Voranmeldung

2. Nach Vorlage der oben angeführten Dokumente beim Study Support Center, Study Support Center, Peter Tunner-Straße 23/II, 8700 Leoben, erhalten Sie einen Evidenzbogen (grüne Mappe) und ein Stammdatenblatt, welche ordnungsgemäß ausgefüllt werden müssen.

Sie werden vorab für das Bachelorstudium angemeldet. Erst nach Überprüfung durch den zuständigen Studiengangsbeauftragten und des Studiendekans kann bei positiver Entscheidung eine Ummeldung in das Masterstudium erfolgen.

3. Um die Anmeldung erfolgreich abzuschließen, ist der ÖH-Beitrag sofort einzubezahlen. Die Kontodaten entnehmen Sie der Zahlungsanweisung, welche Sie bei der Anmeldung erhalten.
    Die Angabe der richtigen Referenznummer ist dringend erforderlich!

Nach Eingang des ÖH-Beitrages (ca. 2-3 Werktagen) ist die Aktivierung des MU-online Accounts, wie auch die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen möglich. Für die Erstanmeldung benötigen Sie den PIN-Code, welchen Sie bei der Anmeldung erhalten.

Eine Anleitung zur Aktivierung des MU-online Accounts finden Sie hier: Userguide

Bitte beachten Sie, dass der PIN-Code nach einer Woche ungültig ist!

Nach Ablauf des PIN-Codes, können Sie eineN neuen PIN-Code beim Study Support Center beantragen.