Anmeldung für ein Bachelorstudium

Alle Schüler mit einem positiven Reifezeugnis können an der Montanuniversität Leoben ein Studium beginnen. Es gibt kein Auswahlverfahren und die Anzahl der Studienplätze ist nicht begrenzt.

Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden:

  • Reisepass, oder Geburtsurkunde/Staatsbürgerschaftsnachweis in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis
  • Reifeprüfungszeugnis
  • Bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität zusätzlich: Abgangsbescheinigung, Studienblatt
  • Bei nicht gleichwertigem Reifeprüfungszeugnis zusätzlich:
    Originale Zulassungsbestätigung von einer anerkannten technischen Universität im Ausstellungsland des Reifeprüfungszeugnisses



1.) Unter folgendem Link können Sie die Gleichwertigkeit Ihres Reifeprüfungszeugnisses prüfen.

BMWFW: Ausländische Reifezeugnisse, Zulassungsempfehlung

Anmerkung:
Länder mit *: Das Reifeprüfungszeugnis zur Überprüfung an admission(at)unileoben.ac.at senden
Länder mit ** oder *** benötigen eine originale Zulassungsbestätigung von einer anerkannten technischen Universität im Ausstellungsland des Reifeprüfungszeugnisses

Anerkannte technische Universitäten finden Sie unter Anabin.

Anmerkung:
Status H+ : anerkannte Universität
Status H+/- : keine einheitliche Statusfestlegung; Mail an admission(at)unileoben.ac.at senden
Status H- : keine anerkannte Universität, Zulassungsbestätigung wird nicht akzeptiert

2.)Überprüfen Sie, ob die Dokumente des Ausstellungslandes einer Beglaubigungsvorschrift unterliegen
Siehe BMWFW: Beglaubigungsliste Hochschulwesen


Die zuständige österreichische Vertretungsbehörde finden Sie unter: Österreichische Botschaft
Beglaubigung mittels Apostille

3.) Fremdsprachige Dokumente müssen auf Deutsch oder Englisch von einem allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Dolmetscher übersetzt werden.

…sind verpflichtet eine Deutschprüfung an der Montanuniversität Leoben abzulegen.

Anmeldefristen und weitere Informationen entnehmen Sie folgendem Link: Vorstudienlehrgang

! Es gilt nicht die allgemeine Zulassungsfrist !

1.) Um die Anmeldung zu vereinfachen, ist es notwendig, sich vorab online anzumelden: Bewerbung zum Studium

 

2.) Nach Vorlage der oben angeführten Dokumente in der Abteilung Studien und Lehrgänge, Hauptgebäude 1. OG, erhalten Sie einen Evidenzbogen (grüne Mappe) und ein Stammdatenblatt, welche ordnungsgemäß ausgefüllt werden müssen.

3.) Um die Anmeldung erfolgreich abzuschließen, ist der ÖH-Beitrag sofort einzubezahlen. Die Kontodaten entnehmen Sie der Zahlungsanweisung, welche Sie bei der Anmeldung erhalten. Die Angabe der richtigen Referenznummer ist dringend erforderlich!

4.) Nach Eingang des ÖH-Beitrages (ca. 2 – 3 Werktagen) ist die Aktivierung des MU-online Accounts, wie auch die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen möglich. Für die Erstanmeldung benötigen Sie den Pincode, welchen Sie bei der Anmeldung erhalten.

! Bitte beachten Sie, dass der Pincode nach einer Woche ungültig ist !

Nach Ablauf des Pincodes, können Sie einen neuen Pincode in der Abteilung Studien und Lehrgänge beantragen.

Eine Anleitung zur Aktivierung des MU-online Accounts finden Sie hier:
Userguide