Anmeldung für ein Masterstudium
  • Kopie Reisepass, oder Geburtsurkunde/Staatsbürgerschaftsnachweis in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis
  • Lebenslauf (mit Foto)
  • Originales Reifeprüfungszeugnis einschließlich der gewählten Fächer und erhaltenen Noten
  • Originales Bachelorzeugnis und Studienerfolgsnachweis von einer anerkannten technischen Universität
  • Bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität zusätzlich: Abgangsbescheinigung, Studienblatt
  • Antrag auf Gleichwertigkeit (Unterschrift)
  • Ansuchen um Zulassung (Unterschrift)
    Es wird empfohlen, den Antrag elektronisch auszufüllen.
  • Bei englischsprachigen Masterstudien zusätzlich:
    IELTS (mind. 6 Punkte) oder TOEFL ibt (mind. 80 Punkte) oder TOEFL pbt (mind. 550 Punkte)
  • Bei deutschprachigen Masterstudien zusätzlich: Zertifikat Goethe-Institut oder ÖSD (mind. A2)

1.) Überprüfen Sie, ob die Dokumente des Ausstellungslandes einer Beglaubigungsvorschrift unterliegen.
Siehe BMWFW: Beglaubigungsliste Hochschulwesen

Die zuständige österreichische Vertretungsbehörde finden Sie unter: Österreichische Botschaft
Beglaubigung mittels Apostille


2.) Fremdsprachige Dokumente müssen auf Deutsch oder Englisch von einem allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Dolmetscher übersetzt werden.

3.) Das vollständig ausgefüllte Ansuchen um Zulassung und alle erforderlichen Unterlagen sind an die folgende Adresse zu senden:

Admission Office
Franz Josef-Straße 18
8700 Leoben

Nachweise über Deutschkenntnisse für Internationale Studierende:
Für eine Zulassung zu einem deutschprachigen Masterstudium ab dem Sommersemester 2019 sind bereits bei der Antragstellung Nachweise über Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau A2 zu erbringen.
Folgende Zertifikate werden anerkannt: Goethe-Institut / ÖSD-Zertifikat gen.

Wenn Sie noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse besitzen, können Sie als außerordentliche Studierende bzw. außerordentlicher Studierender an der Montanuniversität zugelassen werden, bis Sie das entsprechende Niveau vorlegen können. Anmeldefristen und weitere Informationen entnehmen Sie folgendem Link: Vorstudienlehrgang

! Es gilt nicht die allgemeine Zulassungsfrist !

1.) Um die Anmeldung zu vereinfachen, ist es notwendig, sich vorab online anzumelden.
Voanmeldung zum Studium


2.) Nach Vorlage der oben angeführten Dokumente und dem Zulassungsbescheid in der Abteilung Studien und Lehrgänge, Hauptgebäude 1. OG, erhalten Sie einen Evidenzbogen (grüne Mappe) und ein Stammdatenblatt, welche ordnungsgemäß ausgefüllt werden müssen.

Sie werden vorab für das Bachelorstudium angemeldet. Erst nach Überprüfung durch den zuständigen Studiengangsbeauftragten und des Studiendekans kann bei positiver Entscheidung eine Ummeldung in das Masterstudium erfolgen.

3.) Um die Anmeldung erfolgreich abzuschließen, ist der ÖH-Beitrag bzw. die Studiengebühren sofort einzubezahlen. Die Kontodaten entnehmen Sie der Zahlungsanweisung, welche Sie bei der Anmeldung erhalten.
Die Angabe der richtigen Referenznummer ist dringend erforderlich!

B-Zulassung:
Um die Anmeldung erfolgreich abzuschließen, ist der ÖH-Beitrag und die Lehrgangsgebühr sofort einzubezahlen. Die Kontodaten entnehmen Sie der Zahlungsanweisung, welche Sie bei der Anmeldung erhalten.
Die Angabe der richtigen Referenznummer ist für die Einzahlung des ÖH-Beitrages dringend erforderlich!

Nach der Anmeldung in der Abteilung Studien und Lehrgänge ist die Anmeldung für den Vorstudienlehrgang im Regionalbüro, Hauptgebäude 1. OG, erforderlich.
Dabei erhalten Sie die zweite Zahlungsanweisung. Die Bestätigung über die Einzahlung der Lehrgangsgebühr ist der zuständigen Person vom Regionalbüro vorzuweisen.

4.) Nach Eingang des ÖH-Beitrages bzw. der Studiengebühren (ca. 2 – 3 Werktagen) ist die Aktivierung des MU-online Accounts, wie auch die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen möglich. Für die Erstanmeldung benötigen Sie den Pincode, welchen Sie bei der Anmeldung erhalten.

B-Zulassung:
Nach Eingang des ÖH-Beitrages bzw. der Lehrgangsgebühr (ca. 2 – 3 Werktagen) ist die Aktivierung des MU-online Accounts möglich. Für die Erstanmeldung benötigen Sie den Pincode, welchen Sie bei der Anmeldung erhalten.


! Bitte beachten Sie, dass der Pincode nach einer Woche ungültig ist !


Nach Ablauf des Pincodes, können Sie einen Pincode in der Abteilung Studien und Lehrgänge beantragen.

Eine Anleitung zur Aktivierung des MU-online Accounts finden Sie hier:
Userguide