Physik

Vom Blitz getroffen

Die ersten Teilchenbeschleuniger - wenn du den Film "The DaVinci Code" gesehen hast: Ja, genau so sehen sie aus - wurden bereits um 1925 gebaut.
Damals versuchte man zu Beginn sich zur Kernzertrümmerung die natürlichen Vorgänge dabei zu Hilfe zu nehmen. Die Physiker*innen versuchten, die notwenige Hochspannung direkt aus Gewitterwolken abzuleiten und so die nötige Energie anzuzapfen. Klingt eigentlich vielverprechend, jedoch wurde diese Methode rasch eingestellt. Die Gefahr dabei selbst vom Blitz getroffen zu werden, war einfach zu groß.

In den Physik Einheiten werden unsere Studierenden dir neben weiteren Schmankerln aus der Physik auch die Wichtigkeit der physikalischen Vorgänge für dein Studium näherbringen.

 

 

Die Physik-Einheiten

Donnerstag, 01.07.2021 I 09:00 bis 09:45 Uhr

Montag, 05.07.2021 I 10:00 bis 10:45 Uhr

Donnerstag, 08.07.2021 I 09:00 bis 09:45 Uhr

Deine Physik-MINTfluencer*innen

Maria, Johanna und Manuel sind in den Physik-Einheiten für dich da.
Achtung, Spoiler-Alarm: Es wird spannend!

Johanna, Manuel & Maria