Campus Leben in Leoben

 

Hier pulsiert das Leben und du erlebst eine Fülle an Möglichkeiten. Vergiss L.A., denn Leoben, unser LE, hat seinen ganz eigenen Charme. Als facettenreicher Hotspot verbindet diese Stadt das Beste aus urbanem Flair und ländlicher Idylle, um dir die perfekte Work-Life-Balance zu bieten.

 

In Leoben ist alles ganz nah - ein wahres 15-Minuten-Wunder! Innerhalb kürzester Zeit erreichst du vom Bahnhof, mitten im pulsierenden Stadtzentrum, die renommierte Montanuniversität, grüne Oasen, ein vielfältiges Angebot an Geschäften sowie ein Shoppingcenter, das erfrischende Freibad für Wasserratten, erholsame Parks zum Entspannen, ein inspirierendes Museum für Kulturinteressierte, topmoderne In- und Outdoor Sportstätten für Fitness-Fans und noch vieles mehr!

Ob du die Natur liebst, dich ins Stadtleben stürzen möchtest oder nach Bildung am Campus und Unterhaltung suchst, Leoben hat für jeden etwas zu bieten. Hier ist immer etwas los - Tag und Nacht. Worauf wartest du? Entdecke das Funkeln dieser einzigartigen Stadt und erlebe Leoben in all seinen aufregenden Facetten!

 

Universitätssport-Institut Leoben (USI)

Wenn du die Bücher mal zur Seite legen möchtest, kannst du in Leoben die hohe Lebensqualität und das umfangreiche Sport- und Freizeitangebot in vollen Zügen genießen. Ob du dich beim Wandern, Klettern, Joggen oder Skifahren austoben möchtest, Leoben bietet ideale Voraussetzungen für alle Outdoor-Enthusiasten. Aber damit nicht genug! Du kannst auch in die Welt der Partnerakrobatik eintauchen, deine Tanzmoves verbessern und noch viele weitere aufregende Aktivitäten entdecken.

Unser USI (Universitätssportinstitut) hält ein beeindruckendes Spektrum von über 90 Kursen für unsere Studierenden bereit. Nutze die vielfältigen Möglichkeiten, um aktiv zu bleiben, neue Leidenschaften zu entdecken und Teil einer sportbegeisterten Gemeinschaft zu sein.

Also schnapp dir deine Sportschuhe und sei bereit, in Leoben neue Höchstleistungen zu erreichen!

 

Zentrum für Language, Learning and Culture

Bildung, Kultur und jede Menge Inspiration warten auf dich im Zentrum für Language, Learning and Culture. Erlebe Bildung in einem neuen, aufregenden Licht.

Du kannst dich auf ein abwechslungsreiches Sprachprogramm freuen, das von Spanisch über Französisch bis hin zu Business-Englisch reicht. Unsere Montanist*innen werden zudem in verschiedenen humanwissenschaftlichen Fächern auf das Berufsleben optimal vorbereitet. Für kreative Auszeiten sorgt unser fantastischer Chor.

Und das Beste? Praxisnahe Workshops zu den Themen Zeit- und Stressmanagement, Resilienz, Rhetorik und Präsentation, Motivationscoaching und vieles mehr warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden.

Am Vlog über unseren Hochschulchor wirst du von den magischen Klängen und dem beeindruckenden Talent unserer Mitglieder*innen verzaubert. Sei dabei und lass dich von unserer musikalischen Welt mitreißen!

 

Wohnen in Leoben

Wohnen in Leoben - zentral und erschwinglich, ein perfektes Zusammenspiel. Egal, ob du alleine eine stylische Wohnung mitten im Herzen der Stadt suchst, Teil einer lebhaften WG sein möchtest oder dich in den modernen und gut erreichbaren Studierendenheimen niederlassen möchtest, Leoben bietet für jeden Geschmack die passende Wohnlösung.

Damit der Start in dein neues Wohnabenteuer so angenehm wie möglich verläuft, hat die Stadt Leoben sogar eine besondere Überraschung parat: Studierende der Montanuniversität erhalten bei erstmaliger Anmeldung ihres Hauptwohnsitzes in Leoben eine großzügige Förderung in Form von LE-Gutscheinen im Wert von 250 Euro.

In jedem weiteren Jahr gibt es eine Unterstützung von Euro 100,-- in Form von LE-Gutscheinen, sofern die Studierenden ihren Hauptwohnsitz in Leoben mit 1.November nachweisen können.

Du bist neugierig geworden und möchtest mehr über die verschiedenen Wohnmöglichkeiten erfahren? Entdecke deine Traumunterkunft, um dein neues Zuhause in Leoben zu finden.

 

Events und Nightlife

Hier in der pulsierenden Leobener Eventszene ist immer etwas los, egal ob bei den LE-Music-Nights in den angesagten Lokalen der Stadt oder den spektakulären Großveranstaltungen am Hauptplatz. Ein absolutes Highlight im Veranstaltungskalender der Montanstadt ist der legendäre Gösser Kirtag. Jahr für Jahr strömen tausende Gäste aus nah und fern in die längste Standlstraße Österreichs und lassen es sich im Gösser Bierzelt bei einem kühlen Glas Leobener Gerstensaft so richtig gutgehen.

Aber auch auf dem Campus der Montanuniversität ist das Veranstaltungsprogramm randvoll mit tollen und spannenden Highlights.

Hier erwarten dich fesselnde Ringvorlesungen zu Nachhaltigkeit, Workshops, Schwerpunktmonate, gemütliche Kaffeestände, ausgelassene Innenhoffeste und erfrischende Spritzer- und Glühweinstände, die von unserer ÖH (Österreichischen Hochschülerschaft) organisiert werden. Und wer kann schon das legendäre Kräftemessen zwischen Lehrenden und Studierenden "Beat the Prof" oder die mitreißenden Science Slams vergessen? Bei uns an der Montanuniversität ist immer etwas los!

In Leoben gibt es keine Langeweile - hier wird gefeiert, gelacht und inspiriert.

ComMULity - Blogs, Vlogs und Podcasts

Du möchtest die Sommerferien sinnvoll nutzen und dabei die Universität, Studierende, nützliche Ratschläge, Forschungsergebnisse, sowie unsere Professor*innen und vieles mehr entdecken? Dann schau doch mal auf unseren ComMULity Blog!

Er wurde von Studis extra für Studis ins Leben gerufen, um den Austausch zwischen Studierenden, Professor*innen und der Universität zu fördern.

 

 

 

 

Hier findest du eine kleine Auswahl unserer Commulity Beiträge:

Fünf Tipps für den ultimativen Start ins Studierendenleben

Studierendenwohnheim oder eigene Wohnung?

Die 4 besten Lernplätze unserer Blogger*innen

Arbeiten neben dem Studium?